Kölle em Bund der Hanse




Je tiefer wir in der Vergangenheit unserer Stadtgeschichte zu graben versuchen, desto schwieriger wird es auch, genaue Fakten zu erhalten. Welcher Geschichtsschreiber hat wo und wann welche genauen Daten festgehalten? Zu allen Zeiten gab es Wissenschaftler, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, neue und bessere Geschichtsquellen zu erschließen. Aus solchen Fundgruben schöpft auch unsere Generation; mit dem Bemühen, das Wissen an die nächsten weiter zu geben.

Ich möchte hier für Sie mit Siebenmeilen-Stiefeln und trotz Kölsch ganz kurz einen Teil des Mittelalters, speziell im 14. Jahrhundert, wieder lebendig werden lassen. In dieser Zeit stand unsere Stadt, nicht zuletzt durch die Hanse, in voller Blüte und war, nach Paris, die zweitgrößte und reichste Stadt in Europa. - Reichtum bringt aber auch Habgier, Zwietracht und Machtkampf mit sich; und vergessen wir nicht, dass in deren Kielwasser immer die Armut mitzieht. Das alles soll hier "koot un kölsch" dokumentiert werden.




Copyright (c) 2002-2007 Paula Hiertz