Kölle, em Jlanz der Hanse




Je tiefer wir in der Vergangenheit unserer Stadtgeschichte zu graben versuchen, desto schwieriger wird es auch, sich an genaue Fakten zu halten. Welcher Geschichtsschreiber hat wo und wann nicht immer die genauen Daten festgehalten? Wie viele wertvolle Archive wurden im Lauf der Jahrhunderte zerstört? Aber es gab immer wieder Wissenschaftler, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, neue Geschichtsquellen zu erschließen. Aus dieser Fundgrube schöpft nun unsere Generation, mit dem Bemühen, das Wissen an die Nächsten weiterzugeben.

Dieses Theaterstück soll einen Teil des Mittelalters, das 14. Jahrhundert, wieder lebendig werden lassen. In dieser Zeit stand unsere Stadt, nicht zuletzt durch die Hanse, in voller Blüte und war, nach Paris, die zweitgrößte und -reichste Stadt in Europa.

Das Ende dieses Jahrhunderts hinterläßt Köln einen Schatz, der für ewige Zeiten präsent sein sollte: Der Verbundbrief. Er überdauerte aber "nur" 400 Jahre und endete mit der Franzosenzeit, 1794.




Copyright (c) 2002-2007 Paula Hiertz